Dienstag, 7. März 2017

Rezension: Das Schicksal wartet beim Friseur - Anna Jansson

Titel: Das Schicksal wartet beim Friseur 
Originaltitel: Ödesgudinnan på Salong d'Amour
Autorin: Anna Jansson
Erscheinungsdatum: 14. November 2016
Seitenzahl: 384
Verlag: btb 
Preis: 9,99€
Genre: Roman

Inhalt:
Angelika Lagermark, Ende vierzig, seit sieben Jahren Witwe, ist leidenschaftliche Friseurin und eine ebenso leidenschaftliche Kupplerin. Sie hat es sich zum Lebensziel gemacht, Menschen zur Liebe zu verhelfen. Alles läuft ganz wunderbar, bis die Idylle in Visby eines Tages gestört wird: ein Betrüger verkauft die Häuser einiger Bewohner der Stadt im Internet, und ausgerechnet Angelika fällt ihm zum Opfer. Dann beschleicht sie ein Verdacht: Ist der Verbrecher am Ende der Unbekannte, in den sie sich heimlich verliebt hat?

Mein Lieblingszitat:

Meine Meinung:
Mich hat sowohl das Cover, das wirklich nett gestaltet ist, als auch der Klappentext, der sich ziemlich
originell anhört angesprochen. Zu Beginn wird der Leser direkt von der Hauptprotagonistin angesprochen, was einladend und herzlich erscheint und die Vorfeude auf das Buch steigert. Zudem wurde es in der Ich-Perspektive und in der Gegenwart geschrieben und bekommt daher einen sehr realen Charakterzug, der dafür gesorgt hat, dass ich mich besser in das Geschehen vertiefen konnte. Der Schreibstil ist jedoch kein besonderer, die Handlung wird in alltäglichen Worten beschrieben. Angelika mit ihrer hilfsbereiten Art und Ricky, der sich oft doofer anstellt, als er in Wirklichkeit ist, aber eigentlich ein herzensguter junger Mann ist, waren mir beide sofort sympathisch. Während des Lesens habe ich einige Menschen aus Visby kennengelernt, weil sie von Angelika einfach so gut beschrieben und charakterlich ausgefeilt werden. Anna Jansson hat ihren Roman mit viel Humor verfasst, daher musste ich des öfteren schmunzeln. Nicht so gut gefallen hat mir jedoch die geringe Spannung, die im Roman vorherrschte. Es wurde für mich bis zum Ende hin nicht wirklich spannend, was ich etwas schade fand, da man noch mehr aus dem Fall mit dem Verkauf der Häuser hätte machen können. Auch mit der Liebesgeschichte von Angelika und dem "Unbekannten" war ich nicht ganz zufrieden, weil die sich meiner Meinung nach zu schnell entwickelt hat. Was mich sehr gefreut hat, war der kleine Einblick in das Leben und vor allem das Essen in Schweden (dem Roman ist eine Rezeptesammlung angehängt), es war mal etwas anderes, ein schwedisches Buch zu lesen.

Mein Fazit:
Ich kann euch das Buch zwar als Urlaubslektüre empfehlen, jedoch nicht, wenn ihr etwas spannendes lesen wollt.

Vielen Dank an den btb Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Schicksal wartet beim Friseur bekommt von mir 4/5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen