Donnerstag, 7. Juli 2016

Rezension: Schlag auf Schlag - Harlan Coben


Titel: Schlag auf Schlag
Originaltitel: Drop Shot
Autor/in: Harlan Coben
Altersempfehlung: -
Seitenzahl: 352 Seiten
Verlag: Goldmann
Preis: 9,99€
Genre: Thriller

Inhalt:
Für Sportagent Myron Bolitar könnte es gar nicht besser laufen: Sein Schützling Duane Richwood steht bei den US-Open vor seinem ersten großen Sieg, und auch dem ehemaligen Tennis-Wunderkind Valerie Simpson scheint ein großes Comeback zu gelingen. Doch dann wird Valerie ermordet aufgefunden, und ausgerechnet Duane gerät unter Mordverdacht. Der hat zwar ein Alibi, aber warum steht sein Name in Valeries Adressbuch, obwohl er sie angeblich gar nicht kannte? Um Duane zu entlasten, beginnt Myron zu ermitteln. Er stößt auf eine Spur, die in Valeries Vergangenheit führt – und ihn bald selbst auf die Abschussliste mächtiger Gegner geraten lässt ...

Meine Meinung:
Nachdem ich so begeistert von Harlan Cobens 'Ich schweige für dich' war, wollte ich natürlich mal ein anderes Buch von ihm lesen! Gerade dieses Buch habe ich ausgesucht, weil ein großer Bestandtteil das Tennis ist und ich selber auch Tennis spiele. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte rund um Myron Bolitar hat mich so gefesselt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Anfangs brauchte ich ein paar Seiten, um mich in das Geschehen zu vertiefen, aber dann stieg die Spannung schnell an. Da der Hauptprotagonist Myron einen ziemlich ausgeprägten Humor hat, habe ich das ein oder andere Mal schmunzeln müssen. Coben schreibt mir der perfekten Mischung aus Humor und Spannung, sodass dem Leser nie langweilig wird. Im einen Moment wird gelacht, im anderen die Luft angehalten. Bis zum Ende des Buches hin fügt sich ein Puzzleteil ins nächste, bis man am Ende ein gesamtes Puzzle vor Augen hat und die Zusammenhänge zwischen Duane und Valerie erkennen kann.
Wie auch in 'Ich schweige für dich' schreibt Harlan Coben in kurzen, aber Spannung erzeugenden Sätzen, wodurch sich der Thriller in nur wenigen Stunden durchlesen lässt. Meiner Meinung nach gab es in dem Buch viele Personen mit viel Persönlichkeit. Myrons bester Freund Win mit seiner direkten Ehrlichkeit und dem Hang zur Meditation und asiatischer Kampfkunst gefiel mir wirklich gut. Auch Myrons Klient Duane war mir mit seinem Ehrgeiz sehr sympathisch. Ehrlich gesagt mochte ich Myron Bolitar nicht so gerne, da mir seine sarkastischen Kommentare manchmal auf die Nerven gegangen sind. Gefallen hat mir aber, dass Myron um den Fall zu lösen, ganz viele unterschiedliche Personen befragt hat und somit mehrere Quellen hatte. Teilweise hat es sich bemerkbar gemacht, dass das Buch bereits vor 20 Jahren geschrieben wurde und in den 90-ern spielt, aber das hat mich überhaupt nicht gestört, eher im Gegenteil: Es war schön, einen kleinen Einblick in das etwas andere Leben der Menschen in dieser Zeit zu bekommen.
Da mir dieses Buch so gut gefallen hat würde ich bald gerne noch einen von Myron Bolitars Fällen lesen!

Mein Fazit: 
 Schlag auf Schlag ist ein durchaus spannender Thriller mit einem etwas nervigen Protagonisten, der dafür aber mit einem äußerst unerwarteten Ende punktet.



An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Buches!




Schlag auf Schlag bekommt von mir 4/5 Sterne!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen