Sonntag, 24. April 2016

Rezension: Love & Confess - Colleen Hoover


Titel: Love & Confess
Originaltitel: Confess
Autor/in: Colleen Hoover 
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
Seitenzahl: 400
Verlag: dtv
Preis: 12,95€ (Broschiert)
Genre: Liebesroman


Inhalt:
Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht ganz überwunden hat. Als sie eines Abends im Schaufenster einer Kunstgalerie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckt, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich. Niemand soll von ihrer Vergangenheit wissen – vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichten anderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sie sich zu ihm hingezogen und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch auch Owen hat ein Geheimnis, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist ...

Meine Meinung:
Zu Beginn möchte ich gerne etwas übers Cover sagen: Es ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Schade finde ich nur, dass sich das Format bei diesem Buch stark vergrößert hat, aber das ändert ja nichts am Inhalt. Der Titel passt jedoch, genau wie das Cover äußerst gut zu den Geschehnissen im Roman. Nachdem ich vor ein paar Wochen 'Hope Forever' und 'Looking for Hope' gelesen habe, wollte ich natürlich auch noch dieses schöne Büchlein lesen. Und ich muss sagen, dass Colleen Hoover mich immer wieder aufs Neue überrascht, mit ihren Ideen und Einfällen. In nur wenigen Stunden habe ich 'Love and Confess' durchgelesen, da ich mich einfach nicht von den Seiten losreißen konnte. Ein echter Pageturner! 
Sehr berührend wurde das Buch meiner Meinung nach dadurch, dass die Geständnisse, von denen Owen sich zum Malen inspirieren lässt, alle echt sind. Am Anfang des Buches bekommt man eine kleine Rückblende, die sich fünf Jahre vor dem eigentlichen Geschehen abspielt und auf diese kleine Rückblende wird noch einmal zurückgekommen. Diese Tatsache hat mir sehr gefallen, da die Einblicke in Auburns Vergangenheit sich wie ein Rahmen um die ganze Geschichte legt. Die Hauptprotagonistin namens Auburn ist ein Mädchen, mit dem ich sehr gut mitfühlen könnte, weil ich wie sie nicht besonders offen gegenüber fremden Menschen bin. Es wurde immer abwechselnd zwischen den Perspektiven von Auburn und Owen gewechselt, was einen wirklichen guten Eindruck in die Gedanken der beiden gibt. Zwischendurch gibt es zum besseren Verständnis von Owen auch immer wieder weitere Rückblicke in sein früheres Leben. So darf der Leser auch etwas über Owen erfahren und seine Handlungen besser verstehen. Jedoch haben mir nicht nur die beiden Hauptcharaktere super gefallen. Auburns neue Mitbewohnerin Emory ist zwar etwas seltsam, aber trotzdem sorgt sie sich sehr um ihre neue Freundin. 
Wie immer schreibt Colleen Hoover in einem unglaublich leicht zu verstehenden Schreibstil, sodass das Buch schnell ausgelesen ist. Auch die Tatsache, dass sie in der Gegenwart schreibt, hat es für mich umso leichter gemacht, mich in das Geschehen hineinzuversetzen. Während des Lesens musste ich mehrmals laut auflachen, aber an so mancher Stelle hatte das Buch auch seine traurigen Seiten. Colleen Hoovers Idee, dass Owen sich für seine Bilder Inspirationen von Geständnissen anderer Menschen holt, fand ich unfassbar interessant und es war sehr schön, dass diese Gemälde sogar im Buch zu sehen waren. Dieses Buch war so mitreißend, dass ich mir auf alle Fälle bald 'Maybe Someday' von ihr zulegen muss! 

Mein Fazit:
Love and Confess ist ein Buch, dass alle Colleeen Hoover Fans, aber auch Menschen, die Liebesromane mögen, lesen sollten! Mit einer unvorhersehbaren Handlung und liebenswerten Charakteren punktet dieses Buch beim Leser.



Love and Confess bekommt von mir volle 5/5 Sterne!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen